zum Inhalt springen
Veranstaltungen Kontakt

Orgelführung für Kinder

Donnerstag, 16.05.2024, 08:00 Uhr, Stadthalle Chemnitz - Stadthallen-Saal

Ende: 13:00 Uhr

Als eine der größten in einem Profanbau ist die Orgel eine der künstlerischen Kostbarkeiten unseres Hauses. Von 1972 bis 1976 wurde sie im VEB Orgelbau Dresden, dem heutigen Orgelbau Jehmlich, konstruiert und vorgebaut. 1976 erfolgten der Einbau in die Stadthalle und die Einweihung durch die Orgelbauer.

Die vielfältigen Spielmöglichkeiten und verschiedenste Klänge können über vier Manuale, 67 Register und 5536 Pfeifen aus dem Instrument gelockt werden. Die kleinste Pfeife misst dabei gerade einmal 5 mm, während die größte stolze 7,50 m erreicht. Ein großes Fußpedal ergänzt das beeindruckende Tasteninstrument, das bei ausgewählten Sinfonie- und Weihnachtskonzerten, beim traditionellen Adventsprogramm sowie bei jährlich stattfindenden Orgelkonzerten gespielt wird und den Auftritten großer Organisten eine entsprechende Würde verleiht.



  • Beginn, Ende: 08:00-13:00 Uhr
  • Dauer: 45 Minuten
  • Veranstalter: C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
  • Informationen für Besucher: Anmeldungen bitte an Kira Mutze unter k.mutze@c3-chemnitz.de | Fünf Führungen jeweils zur vollen Stunde à 45 Minuten
Nach oben scrollen