zum Inhalt springen
Veranstaltungen Kontakt

Mascha Kaléko: Bonjour Berlin

Szenische Lesung mit Margrit Straßburger

Mittwoch, 16.10.2024, 19:00 Uhr, Villa Esche - Damensalon und Halle / EG

Einlass: 18:15 Uhr

Viele kennen die großen Dichternamen Kästner, Tucholsky, Ringelnatz. Doch ebenso erlebenswert sind die Texte ihrer Zeitgenossin Mascha Kaléko. Schon bevor sie aus ihrem heißgeliebten Berlin vertrieben wurde und nach New York ging, reihte sie sich ein in die Poetenriege, die sich im Berliner „Romanischen Café“ traf. Alfred Polgar und Hermann Hesse zählten zu ihren Verehrern, Thomas Mann schrieb aus dem Exil: „Ich wollte, ihre wohllautend-mokante Stimme erklänge auch wieder in Deutschland.“ Doch Mascha Kaléko konnte nicht wieder zurück. Amerika und später Jerusalem wurden ihre Zufluchtsorte. Lebenslang war sie auf der Durchreise: „Zur Heimat erkor ich mir die Liebe.“ Genießen Sie den Humor und die von Melancholie geprägte Lyrik dieser grandiosen Dichterin.

Es liest und spielt: Margit Straßburger



  • Einlass: 18:15 Uhr
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Veranstalter: C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
Nach oben scrollen