zum Inhalt springen
Veranstaltungen Kontakt

Ateliers
im Schlossensemble

Die Ateliers bieten allen Kunstinteressierten und denen, die es noch werden wollen, eine Vielzahl von mit viel Liebe hergestellten Produkten und Unikaten. Ein Schloss-Besuch lässt sich immer mit einem Bummel durch die Ateliers verbinden. Entdecken Sie zum Beispiel schöne Geschenkideen oder halten Sie einen Plausch mit den Atelier-Besitzern.

Brautatelier "Brautkleider wie neu"

"Es ist ein schönes Gefühl, einer zukünftigen Braut zu ihrem persönlichen Wow-Moment zu verhelfen. Gleichzeitig finde ich es gut und richtig, nachhaltig zu verkaufen und für jedes Budget etwas Passendes anbieten zu können. Jedes Kleid bekommt eine zweite Chance.“

Zahlreiche verliebte Paare schließen im Wasserschloss Klaffenbach den Bund fürs Leben. Nun können Bräute hier auch das passende Traumkleid finden: Maria Weise bietet in ihrem Brautatelier „Brautkleider wie neu“ Kleider an, die ein oder kein Mal getragen wurden und schenkt diesen ein "zweites Leben". Im Bereich Mode, speziell Brautmode, zu arbeiten sei schon lange ihr Wunsch gewesen, den sie sich mit ihrem eigenen Atelier 2023 erfüllt hat. Mit viel Herz und Wohlfühl-Ambiente heißt sie zukünftige Bräute willkommen und steht bei der Suche nach dem perfekten Kleid beratend und fachgerecht zur Seite. Hochzeitskleider in unterschiedlichen Stilen, Schnitten, Farben und Konfektionsgrößen warten darauf, eine neue Braut zu verzaubern. Darüber hinaus findet man auch Zubehör, wie Schuhe, Schleier und Schmuck.

Brautkleider wie neu – Maria Weise
Wasserschlossweg 6
09123 Chemnitz

Öffnungszeiten:

  • Mittwoch und Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr
  • Freitag 11.00 – 14.00 Uhr
  • oder mit Termin

Kerzenladen

„Kerzenlicht schafft nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, selbst gemachte, individuell gestaltete Kerzen sind auch ein wunderbares Geschenk. Meine Kunden zu beraten und mit ihnen beim Kerzenziehen gemeinsam kreativ zu sein, macht mir besonders Spaß.”  

Betritt man die Kerzenwerkstatt von Sylvia Groschupf, taucht man ein in ein verführerisches Ambiente aus Licht, Duft und Farben. Der gemütliche Laden mit seinen erlesenen Produkten aus aller Welt verwöhnt die Sinne und lädt zum Stöbern ein: von Kerzen in allen Formen und Farben, über Schmuck, Gewürzmischungen, bis hin zur duftenden Seife. Wer nach einzigartigen Geschenkideen sucht und selbst kreativ werden möchte, ist hier genau richtig: beim Kerzenziehen entstehen farbenfrohe, handgemachte Stücke, die jedes Zuhause zu etwas Besonderem machen.

Der Kerzenladen
Sylvia Groschupf
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz

Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag, Feiertage: 11.00 – 17.00 Uhr

Bastelangebote für Gruppen nach Anmeldung.

Porzellanstudio

„Ich liebe den Ausblick auf das Schloss. Die Ruhe, die kulturvolle Umgebung und das entspannte Publikum helfen mir, meine Inspiration zu finden.“

Basteln und Gestalten hat Susanne Bauer schon von Kindesbeinen an fasziniert. Die Diplom-Designerin studierte ihr Handwerk an der Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle mit dem Ziel, eine eigene Werkstatt zu eröffnen. Seit 2006 fertigt die Keramikerin im Wasserschloß Kostbarkeiten aus Porzellan, darunter Schmuck, Vasen und Schalen in zeitgemäßem Design. Die Schönheit und gestalterischen Möglichkeiten des besonderen Werkstoffes begeistern sie, seine Grenzen und Eigenheiten verlangen zudem Geschick und Erfahrung und fordern die Designerin auch nach jahrelanger Übung immer wieder heraus.

Porzellanstudio
Susanne Bauer
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz

Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag, Feiertage: 11.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr (oder nach telefonischer Absprache)

Silberschmiede

„An meinem Handwerk fasziniert mich das physische Erleben, das Erfolgserlebnis, etwas mit Kraft umzuformen. Ich schaffe etwas und drücke etwas aus, was bleibt, greifbar ist und manchmal Generationen verbindet – das ist wunderbar!“

In einer historischen, aber lebendigen Werkstatt inmitten von Hämmern, Ambossen, Zangen, Bimssteinen und vielen weiteren Werkzeugen arbeitet Mathias Heck-Bauer. Sein Handwerk hat der Silberschmied bei seinem Vater gelernt und führt seinen Handwerksbetrieb schon in fünfter Familiengeneration. In der Silberschmiede erleben Sie hautnah, auf welche Weise kunstvolle Gegenstände aus Silberblech mit gestalterischem Anspruch hergestellt und restauriert werden. Besondere Gefäße, freie Kunstobjekte sowie eine erlesene Auswahl an Unikatschmuck entstehen an einem Ort, an dem das Edelmetall historische Bedeutung hat: Münzmeister Wolff Hünerkopf kam durch den Silberbergbau zu Wohlstand und ließ daraufhin das Renaissance-Schloss errichten.

Silberschmiede Mathias Heck
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz

Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag, Feiertage 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr (oder nach telefonischer Absprache)

Glasgalerie Wolgruber

Glasgalerie Wolfgruber
Matthias Wolfgruber
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz

Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag, Feiertage: 10.00 – 17.00 Uhr

Nach oben scrollen