zum Inhalt springen
Veranstaltungen Kontakt

Presse

C³ Chemnitzer
Veranstaltungszentren

21. Mai 2023

Mit einem Lächeln, Charme und Melone

Das 6. HUTFESTIVAL lockte 65.000 Gäste vom 19. bis 21. Mai 2023 mit internationaler Straßenkunst in die Chemnitzer Innenstadt.

Ganze drei Tage lang eroberten über 180 Straßenkünstler aus zehn Nationen die Gassen und Plätze der Chemnitzer Innenstadt. Bürgermeister Sven Schulze übergab am Freitag zur Eröffnungsshow symbolisch seinen Hut an Comedian Jens Ohle und damit das Zepter an die Straßenkünstler. Und diese boten so Einiges, um das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Und das gelang mühelos. Viele „Ahs“ und „Ohs“, lächelnde Gesichter und strahlende Kinderaugen begleiteten die Shows an den jeweiligen Bühnen und Aktionsflächen, die sich quer durch die Innenstadt verteilten. Nahezu an jeder Ecke gab es etwas zu Entdecken und Erleben. Zu den Besuchermagneten gehörten u.a. die fliegenden Akrobaten aus Belgien mit ihrer spektakulären Trampolinshow, die fetzigen Grooves der österreichischen Urban Brassband „Sound Gurus“ oder des Musiker-Duos „Crepes Sucette“. Tosenden Applaus gab es auch für das argentinische Theater-Duo „Clap Clap Circo“ für ihre Zirkuskünste oder das australische Duo „The Circus Firemen“. Auch das akrobatische Können der Einrad-Weltmeisterin Janna Wohlfahrt, die akrobatische Bogenkunst von Sara Twister oder die imposanten Feuerfunken der „Eventpuppets“ sorgten für Staunen. Fantasievolle Walkacts wie wandelnde Bäume, lustige Roboter oder eine lebende Couch machten ihre Späße mit den Besuchern. Insgesamt standen rund 220 Auftritte auf dem facettenreichen Programm aus Live-Musik, Clownerie, Artistik, Jonglage, Feuershows oder Akrobatik. Neben vielem Kulturellem gab es auch Kunstvolles beim „Markt der schönen Dinge“ und Kulinarisches zu entdecken.
 
Gut gelaunt und fantasievoll behütet schlenderten die Gäste durch die Innenstadt und genossen die entspannte und fröhliche Atmosphäre des Festivals. Was das Festival ausmacht, ist die Vielfalt der Kunst und die greifbare Nähe zwischen Publikum und Künstler. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit rund 65.000 Besuchern das hohe Niveau von 2019 wieder erreichen konnten. Es ist sehr schön zu sehen, mit welch guter Laune die Gäste zum Festival gekommen sind; wie sie bereit waren, jeden Spaß der Künstler auch mitzumachen und alle Künstler auch finanziell mit Hutgeld zu unterstützen.“ blickt Dr. Ralf Schulze, Veranstalter und Geschäftsführer der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH, auf das Straßenkunstfestival zurück. „Wir freuen uns darauf, das HUTFESTIVAL bis zum Kulturhauptstadtjahr 2025 mit vielen Facetten weiter entwickeln können; als eines der Highlight-Wochenenden für nationale und internationale Gäste.“
 
Auch 2024 wird das HUTFESTIVAL vom 24. bis 26. Mai erneut für Staunen, Träumen und Magie sorgen.
 
Über das HUTFESTIVAL
Das Festival der Straßenkunst fand vom 19. bis 21. Mai 2023 zum 6. Mal in Chemnitz statt. Die Chemnitzer Innenstadt rund um den Markt wurde zu einem großen Freilufttheater - auf acht Bühnen mit passenden Hutnamen und zahlreichen Aktionsflächen gab es überall etwas zu entdecken: 180 Künstler und Acts aus zehn Nationen (Argentinien, Australien, Belgien, England, Frankreich, Italien, Irland, Österreich, der Schweiz und Deutschland) präsentierten die unterschiedlichen Facetten der Straßenkunst in ihrer schönsten Form mit Live-Musik, Performance Art, Jonglage, Körperkunst, Tanz, Feuershows oder Clownerie. Das nächste HUTFESTIVAL ist für den 24.-26. Mai 2024 geplant. Der Eintritt zum Festival ist frei.
 
Was steckt hinter dem Namen HUTFESTIVAL?
Typisch für die Straßenkunst ist die bekannte „Hutsammlung“ bzw. das Spielen „auf den Hut“. Diese war auch Ideengeber für den Titel des Festivals. Gleichzeitig möchten wir an diesem Wochenende auch Besucher animieren, einen Hut während des Festivals zu tragen.
 
Veranstalter: C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
Ein Projekt der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH
 
Alle Infos und Programm unter www.hutfestival.eu sowie in der Festival-App:
 
www.facebook.com/hutfestivalchemnitz
www.instagram.com/hutfestival
 

Nach oben scrollen