zum Inhalt springen
Veranstaltungen Kontakt

Wolfgang Schaller: Eh ich's vergesse

Satirische Zeitensprünge

Dienstag, 01.10.2024, 19:00 Uhr, Villa Esche - Tagungsraum im Dachgeschoss

Einlass: 18:15 Uhr

In seinen 50 Jahren als Autor am Dresdner Kabarett „Herkuleskeule“ und 30 Jahren als Kolumnist der „Sächsischen Zeitung“ wurde Wolfgang Schaller wie kaum ein anderer im Osten satirischer Chronist der Jahre vor und nach dem Jahr Null der neuen Zeitenrechnung. Seine Texte sind mal heiter oder nachdenklich, mal komisch oder böse provokant. Peter Ensikat nannte seine Satire eine, „bei der der Spaß aufhört, harmlos zu sein“. Manche seiner Texte sind Kult und gerade jetzt nach über 30 Jahren deutscher Einheit hochaktuell. Schaller studierte am Leipziger Literaturinstitut und ging 1970 ans Dresdner Kabarett „Herkuleskeule“ – als langjähriger künstlerischer Leiter, später als Intendant und auch als Akteur. 2009 wurde er mit einem Stern der Satire auf dem Walk of Fame des Kabaretts in Mainz ausgezeichnet.

Wolfgang Schaller liest, spielt, erzählt und holt sich die Kabarettistin Birgit Schaller an seine Seite



  • Einlass: 18:15 Uhr
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Veranstalter: C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
Nach oben scrollen