zum Inhalt springen
Veranstaltungen Kontakt

AUSVERKAUFT - Ulrich Wickert: Bonjour, les amis!

Meine Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen

Mittwoch, 27.11.2024, 19:00 Uhr, Villa Esche - Tagungsraum im Dachgeschoss

Einlass: 18:15 Uhr

23 Kriege haben Frankreich und Deutschland in den letzten 400 Jahren geführt. Für den jungen Ulrich Wickert war Krieg gegen Frankreich Normalzustand. Wickert erzählt entlang seiner Biografie, wie die Freundschaft der „Erbfeinde“ zur Europäischen Union führte. Als Journalist erlebte er persönlich, wie französische Präsidenten sich mit deutschen Kanzlern anfreundeten oder miteinander fremdelten. Er lernte sie alle kennen und erzählt unterhaltend auch von deren menschlichen Schwächen. Ulrich Wickert wirbt sehr entschieden für ein gutes Miteinander der beiden Länder - eine zentrale Säule für ein starkes Europa. Der Journalist war für den WDR von 1969 – 1978 zu jeder Präsidentschaftswahl in Paris vor Ort. 1984 wurde er Leiter des Pariser ARD-Studios. Dem deutschen Fernsehpublikum ist er als langjähriger Moderator der ARD-Tagesthemen bekannt.

Es liest und erzählt: Ulrich Wickert



  • Einlass: 18:15 Uhr
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Veranstalter: C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
Nach oben scrollen