25. April 2024

Vielfalt erleben: Naturmarkt am 1. Mai vereint Genuss, Handwerk und Kultur im Wasserschloß Klaffenbach

Am 1. Mai öffnet der Naturmarkt im Wasserschloß Klaffenbach erneut seine Pforten und lädt Besucher zu einem einzigartigen Erlebnis ein, das die Vielfalt der Natur, Kultur und Regionalität vereint. Zahlreiche Direktvermarkter und Handwerker der Region präs

Der Beginn des Wonnemonats Mai wird mit einem abwechslungsreichen Angebot gefeiert. Von Pflanzen und Kräutern über verspielte Dekorationen für Garten, Terrasse und Balkon bis hin zu kulinarischen Spezialitäten wie feinem Fleisch, herzhafter Wurst, fruchtig-frischen Marmeladen, regionalem Honig und würzigem Käse – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Spirituosen aus der Region laden zudem zum Verkosten und Genießen ein.

Darüber hinaus werden handwerkliche Produkte aus Keramik, Filz, Holz, Schmuck und Bekleidung präsentiert und verkauft, während ein umfangreiches Beratungsangebot zu Themen wie Baumschnitt, Gartennützlingen und Naturbaustoffen die Besucher informiert und berät. Für die kleinen Gäste warten Kreativangebote in einer mobilen Holzwerkstatt sowie einer Mitmachschneiderei: Kreative Arbeiten mit bunten Stoffen und Holz versüßen den elterlichen Einkaufsbummel und sorgen für unvergessliche Erinnerungen.

Im Schlossgebäude erwartet die Besucher die Ausstellung "Die unsichtbaren Sammlungen", in der moderne Accessoires, darunter Taschen, Fächer und Keramik aus vier Privatsammlungen insbesondere aus den 1920er und 1930er Jahren, präsentiert werden und zu einer Zeitreise in die Welt des Sammelns einladen.

Auf dem Außengelände versprechen zwei Livebühnen mit zahlreichen Künstlern gute Musik und Unterhaltung für jeden Geschmack, während die Besucher die Atmosphäre genießen und die Vielfalt des Naturmarkts erkunden können.

Wichtige Informationen für Besucher:

Parkplätze stehen vor Ort kostenfrei zur Verfügung. Wir bitten unsere Besucher, ausschließlich auf den ausgewiesenen Parkflächen zu parken. Alternativ empfehlen wir die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Die Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes Mittelsachsen können mit den im Vorverkauf erworbenen Tickets kostenfrei genutzt werden. Diese Tickets erhalten Sie im Wasserschloß Klaffenbach, Tel. 0371 26635-0, unter www.wasserschloss-klaffenbach.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Aus Rücksicht für Mensch und Tier bitten wir, Hunde nur angeleint und mit Maulkorb auf das Veranstaltungsgelände zu bringen. Kleine Hunde (Schulterhöhe max. 20 cm) dürfen in einer Transporttasche aufs Gelände.