09. April 2024

SISTER ACT erlebte erfolgreiche Premiere in der Stadthalle

Das himmlische Musical SISTER ACT feierte am 6. April 2024 Premiere in der Stadthalle Chemnitz. Rund 2.500 Gäste besuchten am vergangenen Wochenende die beiden Vorstellungen von SISTER ACT. Weitere 2.500 Besucher haben sich ihre Tickets für den 12. und 13. April 2024 bereits gesichert.

Das Studio W.M – Werkstatt für Musik und Theater aus Chemnitz bringt gemeinsam mit der Stadthalle Chemnitz das weltbekannte, himmlische und spannende Filmmusical „Sisters Act“ erstmals auf die Chemnitzer Bühne. Das Studio W.M. ist eine privat geführte Einrichtung, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Gesang, Tanz, szenischem Spiel und Interpretation unterrichtet werden. Alle Akteure sind mit großer Begeisterung und persönlichem Engagement dabei. Für das Studio und das Team der Stadthalle ist es eine der größten eigenen Theaterproduktionen und einer der Höhepunkte zum 50-jährigen Jubiläum der Stadthalle in diesem Jahr. „Uns ist es bis heute ein besonderes Anliegen, lokalen Künstlern, Ensembles und Partnern in unserem Haus eine Bühne zu bieten.“ so Dr. Ralf Schulze, Geschäftsführer der Stadthalle Chemnitz. „Es ist eine Aufführung, in der nur Schülerinnen und Schüler des Studios alle Rollen interpretieren - wir planen mit ca. 80 Mitwirkenden.“ beschreibt Wieland Müller die fast einjährige Vorbereitung. „Das Thema des Musicals ist die Darstellung des Weges einer Showsängerin in vielen Lebenssituationen in Philadelphia in den 70er Jahren und das Leben von Nonnen in einem Kloster. Dies ist so mitreißend und interessant, dass die Probenzeit schon ein unglaubliches Erlebnis für alle Beteiligten war. Hinter der Kernaussage zur friedlichen Toleranz und der Achtung der Religionen steht das gesamte Team der Aufführung. Außerdem sprüht das Stück vor grandioser Musik, Temperament und vitaler komödiantischer Lebensfreude. Die tänzerische Umsetzung ist eine große Herausforderung und wir sind unserem Gastchoreographen Torsten Händler sehr dankbar für die tolle Arbeit. Die wirkliche Theaterarbeit an einem Stück stellt in den gebotenen Abständen immer den absoluten Höhepunkt des Unterrichts in einem Schuljahr dar.“

Audiodeskription bei der Vorstellung am Samstag, 12. April 2024

Zur Vorstellung wird in Kooperation mit HörMal Audiodeskription eine Hörbeschreibung für blinde und sehbehinderte Gäste angeboten. Dabei werden den Gästen alle Geschehnisse auf der Bühne sowie die Kostüme von geschulten Sprecherinnen und Sprechern beschrieben. Die Audio-Geräte und Kopfhörer sind kostenfrei vor Ort erhältlich. Gern können auch eigene Kopfhörer (mit Miniklinke-Anschluss) mitgebracht werden. Ticketbestellungen nimmt das Team von HörMal Audiodeskription gerne telefonisch unter 0341-33208860 und per Mail: veranstaltungen@hoermal-audio.org entgegen. Das Team unterstützt auf Wunsch auch bei der An- und Abreise. Weitere Infos unter www.hoermal-audio.org

+ + + Mitwirkende + + +

Musik von ALAN MENKEN

Gesangstexte von GLENN SLATER

Buch von CHERI STEINKELLNER

& BILL STEINKELLER

Zusätzliches Material (Buch) von

DOUGLAS CARTER BEANE

Nach dem Touchstone Pictures Film „Sister Act“ (Drehbuch: Joseph Howard)

Buch-Übersetzung: Werner Sobotka und Michaela Ronzoni

Deutsche Gesangstexte: Kevin Schroeder und Heiko Wohlgemuth

Es singen und tanzen Mitglieder des Studio W.M.- Werkstatt für Musik und Theater GbR und aus den Gesangswerkstätten Karin und Wieland Müller

Regie/Gesamtleitung: Wieland Müller

Künstlerische Organisation/ Karin Müller, Susanne Müller-Kaden

Ensembleleitung: Claudia Muller-Kretschmer

Musikalische Betreuung/Regieassistenz: Claudia Müller-Kretschmer

Choreographie: Torsten Händler

Buhnenbild/Kostüme Wieland Müller/Karin Müller/C³ GmbH

Technik: C³ GmbH/Ltg. Dominic Knobloch

Redaktion: Dr. Kirstin Antonelli, Anne Grimm

Aufführungsmusikband: Verlag Musik und Bühne

Eine Gemeinschaftsproduktion des Studio W.M. – Werkstatt für Musik und Theater und der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH

Die Übertragung des Aufführungsrechtes erfolgt in Übereinkunft mit MUSIC THEATRE INTERNATIONAL (www.mtishows.co.uk) durch MUSIK UND BÜHNE Verlagsgesellschaft mbH, Wiesbaden.

+ + + Aufführungen und Tickets + + +

Nächste Aufführungen:

Fr., 12.04.2024 | 19:30 Uhr

Sa., 13.04.2024 | 19:30 Uhr

Stadthalle Chemnitz | Stadthallen-Saal

Tickets ab 20,50 Euro an allen EVENTIM-Vorverkaufsstellen sowie unter www.c3-chemnitz.de

Über das Musical

Deloris Van Cartier ist Nachtclubsängerin, als sie eines Tages Zeugin eines Mordes wird. Verantwortlich für den Mord ist niemand anderes als ihr Liebhaber Curtis Shank, eine bedeutende Figur aus der Unterwelt, welcher nun seine Gefolgsleute auf sie ansetzt. Als Schwester Mary Clarence ist Deloris gezwungen, sich in einem katholischen Kloster zu verstecken. Nach einer turbulenten Eingewöhnungsphase wird sie zur idealen Chorleiterin des allzu vielstimmigen Nonnenchores, der durch ihre Mitwirkung endlich wieder Menschen und sogar den Papst in die Kirche lockt. Aufmerksam auf ihren Erfolg werden allerdings auch die Gangster, die noch auf der Suche nach ihr sind. Das Musical „Sister Act“ basiert auf dem gleichnamigen Film mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle. Zusammen mit der mitreißenden Musik des mehrfachen Oskar-Gewinners Alan Menken und der spannenden, wie witzigen Handlung, gelang dem Musical 2011 mit großem Erfolg der Schritt an den Broadway. Von dort trat es seinen Siegeszug um die Welt an.

Über das Studio W.M.

Das „Studio W.M. ist eine privat geführte Einrichtung, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Gesang, Tanz, szenischem Spiel und Interpretation unterrichtet werden. Einzelne Talente werden hier individuell gefördert. Zahlreiche Schüler konnten durch ihre Arbeit im Studio den Weg in einen künstlerischen Beruf finden, sind Studenten an Musikhochschulen oder nahmen erfolgreich an Wettbewerben teil. Geleitet wurde das Studio bis August 2020 durch Opernsänger Wieland Müller, der diese Einrichtung 1996 in einer alten Werkhalle in Chemnitz gründete. Heute befindet sich das Studio W.M. mit seinen Räumen in der schönherr.fabrik und wir seit September 2020 durch die Gesellschafterinnen und Töchter Susanne Müller-Kaden und Claudia Müller-Kretschmer geleitet.