24. Januar 2024

Das Wasserschloß Klaffenbach feiert das Ende der Weihnachtszeit

Am 28. Januar 2024 sind die Gäste der Klaffenbacher Lichtmess zum gemeinsamen Lichter-Auslöschen in den Schlosshof eingeladen.

Zahlreiche Lichter bringen während der Weihnachtszeit Glanz und Wärme in lange, kalte Winternächte. Überlieferte Traditionen, Geschichten, Märchen und sehnsuchtsvolle Lieder aus dem Weihnachts- und Winterland Erzgebirge beflügeln die Fantasie. Auch das Wasserschloß Klaffenbach erstrahlt Jahr für Jahr im weihnachtlichen Lichterglanz. Am Sonntag vor dem Lichtmessfest sind Gäste dazu eingeladen, sich im stimmungsvollen Ambiente des Schlosses noch einmal vom Zauber der Weihnacht gefangen nehmen zu lassen und die Traditionen der Region zu erleben und zu genießen.

Ab 15 Uhr wärmt ein kleiner weihnachtlicher Markt im Schlosshof mit winterlichen Spezialitäten und zahlreichen kleinen Feuerstellen Körper und Geist. Kleine künstlerische Darbietungen jeweils zur vollen und halben Stunde wecken die Vorfreude auf das große Bühnenprogramm um 17 Uhr. Letztmalig haben Besucher an diesem Tag die Gelegenheit zu einem Besuch der Weihnachtsausstellung "Träume bauen" im Schlossgebäude. Unter der fachmännischen Anleitung des "Atelier hängengeblieben" können hier dekorative Windlichter gestaltet werden. Außerdem dürfen sich die kleinen Gäste auf Ponyreiten im Schlossareal freuen.

Pünktlich um 17 Uhr öffnet sich im Schlosshof der Vorhang für das diesjährige Lichtmess-Programm. Moderator und Familienoberhaupt Wieland Müller plaudert und singt mit seinen Töchtern Claudia und Susanne Müller über die Lichtmess, den Wechsel der Jahreszeiten und die Traditionen im Erzgebirge. Begleitet werden die Musiker von zahlreichen Künstlern der Region, u.a. dem Bergmannsorchester Spätlese und Mundartsänger Jörg Heinicke. Pünktlich um 18 Uhr erlischt die weihnachtliche Beleuchtung im Wasserschloß Klaffenbach. "Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus …" - Im Lichtschein mitgebrachter Laternen und Lampions ziehen die Gäste in die Winternacht.

Exklusiv zur Klaffenbacher Lichtmess kann die streng limitierte Klaffenbacher Lichtmesskerze mit neuem Motiv 2024 erworben und als Glücksbringer und schützendes Licht mit nach Hause genommen werden.

Klaffenbacher Lichtmess-Kerze:

Lichtmess ist ein Fest, welches jährlich am 40. Tag nach Heiligabend, dem 2. Februar, begangen wird. Früher zählte es zu den wichtigsten Daten im Jahresverlauf. Mit diesem Tag verbunden ist u.a. die christliche Lichtersegnung. Die Lichter der Weihnacht wurden abgelöst vom erstarkenden Tageslicht und den zur Lichtmess gesegneten Kerzen. Angezündet zu besonderen Anlässen sollten die Kerzen zum einen das Gebetsbuch erhellen und zum anderen Unheil und insbesondere Unwetter abwehren.

Ihren eigenen Glücksboten, die original Klaffenbacher Lichtmess-Kerze, erhalten Besucher bis zur Lichtmess im Wasserschloß Klaffenbach.

28. Januar 2024 | 15.00 – 18.00 Uhr | Wasserschloß Klaffenbach

Öffnung Markt mit Vorprogramm: 15.00 Uhr

Beginn des Hauptprogramms: 17.00 Uhr

Hinweis für Besucher: Aus Rücksicht für Mensch und Tier bitten wir darum, Hunde nur angeleint und mit Maulkorb aufs Gelände zu bringen. Bitte beachten Sie: Die Klaffenbacher Lichtmess findet vor allem draußen statt. Daher empfehlen wir wetterfeste Kleidung.

Tickets im Vorverkauf inkl. VMS-Ticket: Glühwein-Genuss ohne Reue! Sichern Sie sich Ihr Ticket im Vorverkauf und nutzen Sie kostenfrei die Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes Mittelsachsen. Die Tickets zu 14,00 €, ermäßigt 12,00 € bzw. für Familien zu 43,00 € erhalten Sie an allen Eventim-Vorverkaufsstellen sowie unter www.c3-chemnitz.de.

Tageskassenpreise: 16,00 € | 14,00 € (ermäßigt für Menschen mit Behinderung (mit entsprechendem Ausweis), Schüler & Studenten) | Familien 45,00 €. Kinder bis 6 Jahre Eintritt frei.