hautnah! - Die Talkshow

Kultur

Sonntag 19.01.2020

gregor-gysi-hautnah_wasserschloss-Klaffenbach_veranstaltungen-kultur.jpg

Politikgeschichte(n) mit Gregor Gysi - ausverkauft!

Gregor Gysi gehört zu den schillerndsten Politikern in Deutschland: hochintelligent, schlagfertig, charismatisch. Als Chef der PDS hat er wie kein Zweiter schroffe Ablehnung, aber auch herzliche Zuneigung erfahren. Als Dissidentenanwalt, dem immer wieder Kontakte zur Stasi vorgeworfen wurden, avancierte er zur ostdeutschen Reizfigur schlechthin. Geboren 1948 in Berlin beendete er 1970 erfolgreich sein Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. In der Folgezeit arbeitete Gysi als freier Rechtsanwalt in der DDR und verteidigte unter anderem auch Systemkritiker und Ausreisewillige. Bereits 1967 trat Gysi der SED bei. 1989 etablierte sich der Berliner schnell als Hoffnungsträger der Partei und wurde im Dezember 1989 zum Vorsitzenden der SED gewählt. In der Nachfolgepartei PDS hatte Gysi bis 1993 den Parteivorsitz inne. Seit 2007 ist er Mitglied der Partei "Die Linke".

Nun spricht Gregor Gysi "hautnah" so offen und persönlich wie noch nie über seine zahlreichen Leben: als Familienvater, Anwalt, Politiker, Autor und Moderator. Seine Biographie gleicht einem Geschichts-Buch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht.
mehr lesen... weniger anzeigen

Tickets

Die Veranstaltung ist leider bereits ausverkauft.  

Informationen

Datum: Sonntag, 19.01.2020
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Veranstalter: C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
Ort: Wasserschloss Klaffenbach, Bürgersaal
In Kalender übernehmen