Name Verwendung Laufzeit
C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren

Rund 4.500 Sportbegeisterte beim SPORTY

03. September 2022

Die vierte Auflage des SPORTY lockte am 3. September zahlreiche Kinder und ihre Familien mit vielseitigen Sportarten zum Ausprobieren und Mitmachen ins Stadion an der Gellertstraße.

Bälle rollten, Dartpfeile flogen, Gewichte wurden gehoben oder Schachfiguren gerückt – die vierte Auflage des SPORTY präsentierte vielseitige Sportarten. Von 11 – 17 Uhr zeigten auf der SPORTY-Meile rund 45 Sportvereine und Sportanbieter wie abwechslungsreich die Sportszene in Chemnitz ist. Insbesondere Kinder kamen mit ihren Eltern und probierten sich in Rollhockey, Basketball, Tischtennis, Schach, Fechten, Eissport, Mountainbiken, Boxen, Artistik und weiteren Sportarten aus. Das sommerliche Wetter lockte rund 4.500 Gäste ins Stadion. Damit erzielte der SPORTY in diesem Jahr einen Besucherrekord (Vorjahr: 3.100). Beim Stand des Stadtsportbundes konnten Kinder im Alter von 3 bis 6/7 Jahren auch das Flizzy-Kindersportabzeichen ablegen.

Darüber hinaus fand zum zweiten Mal das Turnier im Kleinfeldfußball statt. Organisiert vom Kreisverband Fußball Chemnitz e.V kickten 112 Nachwuchs-Mannschaften auf dem Rasen um den Sieg. Ebenfalls auf dem Rasen absolvierte Tower Rugby Chemnitz ein Trainingsspiel, organisiert von der USG Chemnitz e.V. Hobby- oder Amateur-Dartspieler ließen beim Dartturnier, organisiert vom VfL Chemnitz e.V., die Pfeile fliegen. Auf der Bühne wurde um 16 Uhr mit der Turnerin Emma Malewski ein besonderer Gast erwartet. Stadtsportbund-Präsident Jens Köhler würdigte die Leistungen der frisch gebackenen Europameisterin am Schwebebalken. Die Chemnitzer Turnerin vom TuS 1861 Chemnitz Altendorf e.V. holte sich bei den European Championschips Gold am Schwebebalken.

Das Veranstalter-Team zeigte sich sehr zufrieden und freut sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Dann feiert der SPORTY sein 5-jähriges Jubiläum. Voraussichtlicher Termin ist der 26.08.2023.

Über den SPORTY:
Gemeinsam mit dem Stadtsportbund Chemnitz organisierte die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH die vierte Auflage des SPORTY am 3. September 2022 im Stadion an der Gellertstraße. Besucher erwartete im Umfeld des Fußballstadions ein rundum sportliches Fest unter freiem Himmel zum Ausprobieren und Mitmachen. Von der Vielfältigkeit der Chemnitzer Sportszene konnten sich Sportinteressierte auf der SPORTY-Meile bei rund 45 Vereinen und Sportanbietern einen Eindruck verschaffen. Darüber hinaus fanden Turniere im Kleinfeldfußball und Dart sowie ein unterhaltsames Bühnenprogramm statt. Der Eintritt war frei.