Wasserschloß Klaffenbach zeigt ab kommenden Samstag Siegerobjekte und weitere Beiträge des diesjährigen Kinder- und Jugendklöppelwettbewerbs.

08. Dezember 2014

Mehr als 100 Kinder reichten fantasievolle Arbeiten zum Thema „Kindergeburtstag“ ein.

117 Kinder beteiligten sich am 18. Kinder- und Jugendklöppelwettbewerb, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des Kindergeburtstags stand. Eine Fachjury wählte 40 Arbeiten, darunter auch fantasievolle dreidimensionale Objekte aus, die vom 13. Dezember 2014 bis 18. Januar 2015 im Wasserschloß Klaffenbach bestaunt werden können.

Mit dem „Kindergeburtstag“ wurde ein für die Kinder ganz besonderes Thema gewählt. Schon Wochen im Voraus sehnen sie ihren großen Ehrentag herbei. Wie kunterbunt und wunderschön solch ein Tag sein kann, haben die Kinder und Jugendlichen in ihren „Klöppelspitzengeburtstagserlebnissen“ dargestellt. Zu sehen sind Geburtstagstorten in vielerlei Varianten wie auch kunterbunte Geschenke. Besonders witzig sind die kleinen Päckchen, die 48 Kinder aus verschiedenen Orten des Erzgebirges gestaltet und unter dem Titel „Ein Haufen Geschenke“ zum Wettbewerb eingereicht haben. Aber auch Geburtstagswünsche wie Pferd, Maus u.Ä., und Geburtstagspartys an ungewöhnlichen Orten wie im Schwimmbad oder im Kletterwald wurden mit zarter Spitze bebildert. Neben der kreativen Umsetzung des Motivs beurteilte die Jury auch den Einsatz von Farben, die Wahl der Garne und anderer Materialien sowie die handwerkliche Umsetzung. Die Sieger des 18. Kinder- und Jugendklöppelwettbewerbs werden am 13. Dezember 2014 um 14 Uhr im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung bekanntgeben und ausgezeichnet.

13. Dezember 2014 – 18. Januar 2015 | Wasserschloß Klaffenbach

Eröffnung und Preisverleihung