Kunst „auf den Punkt“ im Wasserschloß Klaffenbach

16. September 2014

Mitglieder des Chemnitzer Künstlerbunds e.V. geben vom 20. September bis 28. Oktober 2014 einen Einblick in ihr kreatives Schaffen und würdigen zugleich ihr Mitglied, den Designpreisträger Prof. Karl Clauss Dietel.

Vier Jahre ist es her, seitdem die Mitglieder des Chemnitzer Künstlerbundes das letzte Mal ihre Werke präsentierten. Seither ist viel passiert, wurde viel „Neues“ geschaffen. So zeigen die Mitglieder des Chemnitzer Künstlerbunds vom 20. September bis 28. Oktober 2014 im Wasserschloß Klaffenbach und in ihrem Projektraum aktuelle Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Objektkunst, Design, Angewandte Kunst sowie Arbeiten von Kunst am Bau.

Anlässlich seines 80. Geburtstags und der Ehrung mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland gibt die Ausstellung im Wasserschloß Klaffenbach auch einen Überblick über das künstlerische Werk von Prof. Karl Clauss Dietel.

Darüber hinaus stellt sie die vielfältigen Aktivitäten des Chemnitzer Künstlerbunds vor, darunter u.a. die jährlich stattfindende Sommerakademie, das Ausstellungsprojekt „Zugabe“ im Schauspielhaus Chemnitz sowie Kleinkunstveranstaltungen wie Lesungen, Performances und Kabarett. So wird auch „auf den Punkt“ von der Darstellenden Kunst begleitet: Das Duo Schueft & Goldberg lädt am 10. Oktober 2014 zu einer „Reise in Wirklichkeit“ ein. Gerrard Schueft präsentiert dann sein erstes lyrisches Soloprogramm, improvisatorisch begleitet von Jeffrey Goldberg am Klavier.

„auf den Punkt“ findet im Rahmen des einjährigen Ausstellungsprojektes „zeitgleich – zeitzeichen“ statt. Damit will der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler einen Überblick über zeitgenössische Bildende Kunst in Deutschland geben. Mehr als 830 Künstler nutzen die Gelegenheit und machen die Vielfalt Bildender Kunst sichtbar.

Die Exposition im Wasserschloß Klaffenbach wird am 19. September 2014 um 19 Uhr eröffnet. Die Laudatio hält Konrad Gatz; musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Thomas Seibig (Saxophon), Tobias Brunn (Baß), Harald Fellenberg (Perkussion) und Gregor Kuhn (Posaune, Baßtrompete).

20. September bis 28. Oktober 2014

+++ Fotoaufnahmen im Wasserschloß Klaffenbach sind ab sofort möglich. +++