Konzertperlen im Wasserschloß Klaffenbach

18. Dezember 2014
So besonders wie ein Wasserschloss im Erzgebirge, so besonders ist die Musik, welche die Reihe „H2O – Die Clubkonzerte“ im kommenden Jahr auf die Bühne des Bürgersaals im Wasserschloß Klaffenbach bringt. Im intimen Rahmen präsentieren ausgewählte Musiker musikalische Perlen jenseits des Mainstreams. Dabei reicht die Bandbreite von konzertantem Rock des Dresdner Duos Euphoryon (21. Februar 2015) über Klezmer von Harts un Neschome (30. Mai 2015), von akustischem Singer-Songwriter-Folk-Pop der Band Interloop (19. September 2015) bis hin zu sehnsuchtsvollen Pianoklängen der Jazz-Pianistin Christiane Dehmer (13. November 2015).

Termine & Künstler im Überblick

21. Februar 2015
Euphoryon: Konzertanter Rock

Das Dresdner Duo Euphoryon, alias Malte Vief und Matthias Hübner, begeistert mit einem einzigartigen Crossover von Barock zu Rock und von Klassik zu Metal. Hinter einer schüchternen Gitarre und einem braven Cello lodern musikalische Vulkane, die immer damit drohen, im nächsten Moment auszubrechen.

30. Mai 2015
Harts un Neschome

„Eine Geige fand eine Melodie“, so ist es wohl passiert, dass der Klezmer entstanden ist. Im Fall von „Harts un Neschome“ müsste man sagen: „Eine Klarinettistin fand eine Melodie“, die sie „mit Herz und Seele“ (so die Übersetzung von „Harts un Neschome“) – spielte und die sie, Anja Bachmann, nicht mehr loslassen sollte. In Geigerin Kerstin Guzy, dem auch akkordeonspielenden Kontrabassisten Hans-Richard Ludewig und dem Schlagzeuger Michael Winkler fand sie Gleichgesinnte. Seitdem spielt das Ensemble auf höchstem Niveau und begeistert Klezmer-Fans hierzulande.

19. September 2015
Interloop

Interloop, alias Franziska Hudl und Matthias Ehrig, spielen akustischen Singer-Songwriter-Folk-Pop mit akustischen und elektrischen Gitarren, Live-Loops und Keyboard. Mit "Who are you" haben sie zusammen mit ihrem Lieblingsmusiker Andreas Uhlmann (Posaune, Flügelhorn) ihr zweites Album aufgenommen, ziehen damit durchs Land und lieben es, den Menschen vor, während und nach den Konzerten zu begegnen.

13. November 2015
Christiane Dehmer: LONGING. Piano & mehr

Die Jazz-Pianistin Christiane Dehmer versteht es, ihrem Instrument, mit Begeisterung immer neue Klangfarben zu entlocken. Ihr lebendiges, intuitives, oft lyrisches wie auch kraftvolles Klavierspiel erweitert sie mit ihrer Stimme und hier und da mit Groove-Elementen. Im Zentrum des Abends stehen die hoffnungsvollen und mitunter nachdenklichen Stücke ihres aktuellen Albums „Longing“. Musik, die von tiefer Sehnsucht und einladendem Optimismus durchdrungen ist.

jeweils 19.30 Uhr | Bürgersaal

Tickets ab 18,50 € erhalten Sie im Ticket-Service MARKT 1 in Chemnitz, Tel. 0371 4508-722, im Wasserschloß Klaffenbach, Tel. 0371 26635-0 sowie unter www.wasserschloss-klaffenbach.de.