Impulstreffen für neues Fachforum „Chemnitz 2020 – Forum für Kooperation, Innovation und Netzwerke“ gestartet

30. Juni 2014

Über 50 Unternehmer zeigten Interesse und hinterfragten rege

Am 23. Juni 2014 fand das erste Impulstreffen für das neue Fachforum „Chemnitz 2020 – Forum für Kooperation, Innovation und Netzwerk“ statt. Die P3N MARKETING GMBH und die Messe Chemnitz hatten dazu Dienstleistungsunternehmen, Vertreter vom BVMW, IHK, Handwerkskammer, regionalen Wirtschaftsförderungen, Hochschulen und Berufsakademien ins Industriemuseum Chemnitz eingeladen. Über 50 Unternehmer zeigten Interesse und hinterfragten rege das neue Forum.

„Über 70 Prozent des sächsischen Bruttoinlandprodukts entsteht im Dienstleistungsgewerbe. Ein Drittel der Dienstleistungsunternehmen arbeiten industrienah spielen aber in der öffentlichen Wahrnehmung so gut wie keine Rolle. Das wollen wir in Zusammenarbeit mit der C³ Veranstaltungszentren GmbH ändern“, blickt Dr. Ina Meinelt von P3N MARKETING GMBH ins nächste Jahr voraus. „Die Strategie wird die sein, dass wir ein branchenübergreifendes Fachforum für die Dienstleistungswirtschaft etablieren: multidisziplinär, nutzerorientiert und innovativ. Dort sollen ideenreiche Lösungskonzepte für die mittelständische Wirtschaft vorgestellt werden: industrienahe Dienstleistungen, Technologie- und Innovationsförderung, Internationalisierung der Geschäftsbeziehungen, Unternehmensorganisation, Finanzierung, Personalentwicklung und Weiterbildung, Marketing und Vertrieb sowie Energie und Umwelt. Eine reine Produktschau ist nicht das Ziel. Fachbesucher wollen immer mehr Lösungen sehen und den Mehrwert erkennen.“

Erste Ideen und Informationen, Lob und Kritik wurden aktiv ausgetauscht. Das nächste Impulstreffen ist am 24. November 2014 geplant. „Profitieren Sie bis Oktober noch vom Frühbucherrabatt, verlinken Sie das Werbebanner der Fachmesse auf Ihrer Homepage und sichern Sie sich Ihren Platz im exklusiven Ausstellerverzeichnis. Flyer, Mailings und andere Marketingaktionen sind inbegriffen und runden unser Angebot für Sie ab, bevor es dann am 21. Mai 2015 richtig losgeht.“, erläutert André Rehn von der Messe Chemnitz zum Abschluss.