5. mtex: Erster Innovationspreis der internationalen Chemnitzer Mobiltextilienschau geht nach Dresden

13. Mai 2014

Neue Wirkerei-Technologie aus dem ITM der TU Dresden ermöglicht effektivere Herstellung von Mobiltextilien

Die vom 14. – 16. Mai 2014 zum fünften Mal in Chemnitz stattfindende Internationale Ausstellung für Textilien und Leichtbau im Fahrzeugbau „mtex“ vergibt erstmals einen Innovationspreis. Die Auszeichnung erhält  Christian Franz vom Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden. Der 28-jährige  Diplom-Ingenieur wird geehrt für seine Leistungen im Rahmen des Forschungsprojekts „Kettengewirkestrukturen mit Funktionsintegration“.

Unter Federführung von Dr.-Ing. Gerald Hoffmann, Leiter der Forschungsgruppe „Flächenbildungstechnik“ am ITM, hat Christian Franz eine Technologie entwickelt, mit der beispielsweise die für Elektroautos benötigten leichtgewichtigen textilen Heizelemente weitaus effektiver als bisher hergestellt werden können. „Das ist ein weiterer Schritt hin zu allgemein erschwinglicher Elektromobilität“, begründete Jury-Vorsitzender Prof. Dr.-Ing. Markus Michael, Inhaber der Stiftungsprofessur für Technische Textilien & Textile Maschinenelemente an der TU Chemnitz, die Entscheidung des Preiskomitees: „Uns ist die Wahl nicht leicht gefallen. Insgesamt lagen sieben aussichtsreiche Bewerbungen für den von unserer Professur gestifteten Ehrenpreis vor, der nicht mit einer Geldzuwendung verbunden ist. Wir danken dem Fachbereich Textildesign der Westsächsischen Hochschule Zwickau in Schneeberg für die Gestaltung unseres ersten ‚mtex-Pokals’. Kreiert hat ihn Denise Benzing im Rahmen eines studentischen Wettbewerbs.“

Mit dem preisgekrönten neuen Schusseintragungssystem aus Dresden lassen sich elektrisch leitfähige Fäden mit vergleichsweise geringem Aufwand in den Maschenbildungsprozess bei der Herstellung von technischen Gewirken einbringen.  Textilproduzenten, die sich einer entsprechenden Zusatzeinrichtung an ihren Kettenwirkmaschinen bedienen, können künftig eine Kostenreduzierung von mindestens 80 Prozent erreichen. In Deutschland verfügen rund 50 mittelständische Textilunternehmen über dafür geeignete Wirktechnik.  „Als erstes praktikables Anwendungsbeispiel haben wir am ITM eine in einem Abstandsgewirke integrierte Heizstruktur für einen Autositz hergestellt. Wir werden sie auf unserem  mtex-Stand sowie zum mtex-

Symposium der Fachöffentlichkeit vorstellen“, berichtet Institutsdirektor Prof. Dr.-Ing. Chokri Cherif: „Wir bedanken uns bei unseren Industriepartnern Karl Mayer LIBA Textilmaschinenfabrik, Naila, der Audi AG, Ingolstadt, und der B&R Industrie-Elektronik GmbH, Ismaning, für deren Unterstützung.  Vor allem danken wir der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen und dem Forschungskuratorium Textil für die Bereitstellung der Fördermittel zu diesem mehrjährigen Forschungsprojekt.“   Die von Christian Franz und dem ITM-Team entwickelte neue Schusseintrag-Technologie für die Kettenwirkerei kann auch bei der Herstellung von Faserverbundmaterialien (Composites) auf der Basis von Aramid-, Carbon- und Glasfasergarnen angewendet werden.
(Hinweis an die Redaktion: Christian Franz kann zur Preisverleihung am 14. Mai nicht zugegen sein. Deshalb wird vorauss. Dipl.-Ing. Martin Kern, der bei der konstruktiven Ausarbeitung des Schusseinlegesystems mitgewirkt hat, stellvertretend für ihn den Preis entgegennehmen).

Parallel zur mtex gehen im Chemnitzer Messegelände die Leichtbau-Ausstellung für den Maschinen- und Anlagenbau LiMA, die Sächsische Industrie- und Technologiemesse SIT sowie das IT Anwenderforum über die Bühne. Im Rahmen der neu konzipierten „Chemnitzer Fachmessen“  präsentieren vom 14. – 16. Mai rund 300 Austeller ihre Neuheiten. Außerdem finden Symposien und andere Fachveranstaltungen statt. Zu der erstmals im Messefoyer gezeigten Innovationsschau ist der Eintritt frei. Beim Fachkräfte- und Studententag am Freitag, 16. Mai, haben Schüler und Studenten freien Zutritt.  www.chemnitzer-fachmessen.de

Pressekontakt zum ITM der TU Dresden
Annett Dörfel, Öffentlichkeitsarbeit am ITM Tel.  +49 351 463-39321