Ticket-Service

Eintrittskarten für alle Veranstaltungen erhalten Sie in unserem Ticket-Service in der Chemnitzer Innenstadt

Ticket- & Tourist-Service, Markt 1 | 09111 Chemnitz

Ticket-Hotline: +49 (0)371 4508-722
montags bis freitags 10 - 17 Uhr
im Dezember samstags 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Januar bis Oktober
montags bis freitags 9 - 18 Uhr
samstags                    9 - 16 Uhr
Öffnungszeiten November und Dezember
montags bis freitags 9 - 19 Uhr
samstags                    9 - 16 Uhr

E-Mail: ticketservice@c3-chemnitz.de

Bitte beachten Sie, dass E-Mails nur innerhalb der Öffnungszeiten bearbeitet werden.
Pressebereich der C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren
Presseinformationen & News
C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren

Konzert im Rahmen des Sächsischen Nachhaltigkeitskongresses der Hans-Carl-von-Carlowitz-Gesellschaft e.V.

27. November 2018
Das Folklore-Ensemble „Rubin“ wurde im Oktober 2006 in Taiyuan mit Zustimmung des Kulturamts der Provinz Shanxi gegründet. Es besteht als eingetragener Verein. Das Laienorchester hat sich der traditionellen Musik verschrieben und genießt derzeit in der Provinz Shanxi hohes gesellschaftliches Ansehen. Das Instrumentalensemble widmet sich der Pflege des kulturellen Erbes, indem es regional geprägte Singspiele (Lokalopern), Lieder und Volksweisen aufführt und damit die traditionellen Formen der darstellenden Volkskunst fortsetzt. Das Ensemble ist tief im Volk verwurzelt und leistet damit einen gesellschaftlichen Beitrag für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Nationalkultur.

Seit seiner Gründung vor über zehn Jahren vereint das Musikensemble Künstler aus der Provinzhauptstadt und bereichert mit seinen Aufführungen das kulturelle Leben. Die Musiker engagieren sich für die Weitergabe und Pflege der Folkloremusik. Dabei erhalten sie nicht nur das einzigartige Erbe, sondern entwickeln die reichhaltige Musiktradition aus Shanxi und regionale Spielweisen auch äußerst innovativ weiter. Man spürt deutlich die kulturell fest verankerten Wertevorstellungen von "Traditionsbewusstsein, Innovation, Toleranz und Respekt", was ein breites Echo bei den Zuschauern sowie auf allen Ebenen der staatlichen Verwaltung findet.

Zum Ensemble gehören derzeit über 60 Musiker, darunter ehemalige Mitglieder professioneller Ensembles, ehemalige Mitglieder von Kulturensembles der Armee sowie Mitarbeiter aus Behörden, Unternehmen und Institutionen, die nebenberuflich als Musiker tätig sind. Zum Ensemble gehören auch drei ehemalige Absolventen von chinesischen Exzellenz-Musikhochschulen, dreizehn ehemalige Mitglieder von Militär- und Berufsensembles aus der Region sowie zwei Mitglieder, die den Titel „Verdienter Künstler der Bewahrung des immateriellen kulturellen Erbes der Provinz" tragen.

29.11.2018 | Beginn: 18.00 Uhr | Stadthalle Chemnitz | Großes Foyer

Im Sinne der Gemeinwohlökonomie erfolgt der Eintritt zum Konzert kostenfrei. Über einen freiwilligen Obolus würden wir uns freuen.