Name Verwendung Laufzeit
C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren

Hassbe „hautnah!“ im Wasserschloß Klaffenbach

20. September 2022

Der Meister verschiedenster Saiteninstrumente, Uwe Hassbecker (Silly) plaudert am Sonntag „hautnah“ in gemütlicher Atmosphäre aus seinem Leben.

Moderiert von Kai Suttner, eröffnet am Sonntag, 25. September 2022 Uwe Hassbecker, einer der besten Gitarristen Deutschlands, die Veranstaltungsreihe „hautnah!“ im Wasserschloß Klaffenbach. „hautnah!“ ist eine Live-Talkshow, in der prominente Persönlichkeiten aus Musik, Film, Sport und Gesellschaft in lockerer Atmosphäre aus ihrem Leben erzählen.

Als „Hassbe“ kennt ihn die breite Öffentlichkeit zumindest im Osten des Landes schon seit den frühen 1980er Jahren, als sein markantes Spiel die stilistische Neuorientierung der Band „Stern Meissen“ entscheidend prägte.

Für Aufsehen und nachhaltige Folgen in der DDR-Rocklandschaft sorgten dann die legendären „Gitarreros“, als vier der besten Gitarristen des Landes die Crème de la Crème der Szene um sich scharten und als All-Star-Band gemeinsam auf Tour gingen. Neben Hassbecker als einem der Protagonisten mit dabei: Silly-Frontfrau Tamara Danz – der Beginn einer engen persönlichen und künstlerischen Partnerschaft, die im Wechsel zu Silly mündete und mit dem frühen Tod der Sängerin 1996 tragisch endete.

In den zehn Jahren bis zur endgültigen Neuauflage von Silly mit Anna Loos am Mikrofon dominierte die Arbeit im gemeinsam mit Silly-Keyboarder „Ritchie“ Barton betriebenen Danzmusik-Studio als Musiker und Produzent. Gemeinsam spielten sie u.a. für und mit Joachim Witt und schrieben Filmmusik. Auftritte mit seinem Halbbruder, dem klassischen Tenor Björn Casapietra, fielen ebenso in diese Zeit. Auch als virtuoser Geiger und Meister verschiedenster Saiteninstrumente schafft der Sohn eines Dirigenten und einer Opernsängerin es immer wieder, sein Gespür für unkonventionelle Klangfarben in Produktionen einzubringen, wovon nicht nur seine Herzens- und Haus-Band Silly, sondern auch Dieter „Maschine“ Birr schon profitieren konnte.

Nun erzählt er im Gespräch mit Kai Suttner „hautnah“ die Geschichte seines Lebens.

25. September 2022 | 19:30 Uhr | Wasserschloß Klaffenbach | Bürgersaal

Tickets ab 25,50 € erhalten Sie an allen Eventim-Vorverkaufsstellen, u.a. beim Besucherservice am Tresen des Wasserschloßes Klaffenbach Tel. 0371 26635-0 und www.c3-chemnitz.de.

Vorschau „hautnah!“:

23. Oktober 2022 | 19.30 Uhr | Wasserschloss Klaffenbach | Bürgersaal