Ticket-Service

Eintrittskarten für alle Veranstaltungen erhalten Sie in unserem Ticket-Service in der Chemnitzer Innenstadt

Ticket- & Tourist-Service, Markt 1 | 09111 Chemnitz

Ticket-Hotline: +49 (0)371 4508-722
montags bis freitags 10 - 17 Uhr
im Dezember samstags 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Januar bis Oktober
montags bis freitags 9 - 18 Uhr
samstags                    9 - 16 Uhr
Öffnungszeiten November und Dezember
montags bis freitags 9 - 19 Uhr
samstags                    9 - 16 Uhr

E-Mail: ticketservice@c3-chemnitz.de

Bitte beachten Sie, dass E-Mails nur innerhalb der Öffnungszeiten bearbeitet werden.
Pressebereich der C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren
Presseinformationen & News
C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren

Blühende Trends in der Messe Chemnitz

08. Juli 2019

Angehende Floristen und Gestalter für visuelles Marketing präsentieren die schönsten Blumentrends und geben Inspirationen bei der 13. Auflage der „Floristik Trend + Trend Visuell“ am 13. und 14. Juli 2019 in der Messe Chemnitz.

„Mein SOMMERstrauß für Chemnitz!“ lautet das Motto des diesjährigen floralen Wettbewerbes unter den angehenden Floristen bei der 13. Auflage der „Floristik Trend + Trend Visuell“ am 13. und 14. Juli in der Messe Chemnitz. Dabei gibt es für die Besucher vielerlei Anregungen zu Schnittblumen, Pflanzenschmuck und Dekoration. Der jährliche Wettbewerb erfreut sich bei den Besuchern großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr darf wieder das schönste Werkstück gewählt werden. Unter allen Teilnehmern, die sich an der Abstimmung beteiligen, werden zwei Eintrittskarten für die Landesgartenschau in Frankenberg verlost. Gefragt sind auch die jüngsten Besucher bei einer Mitmachaktion. Gemeinsam wird unter dem Motto: „Hat die Blume einen Knick, war das Bienchen wohl zu dick“ eine Blumenwiese erschaffen. Ganz nebenbei erfahren die kleinen Naturfreunde Wissenswertes zum Bienenvolk.

Aber das sind nicht die einzigen Highlights für Besucher. Das Herzstück der Messe sind die Werke angehender Floristen und Gestalter für visuelles Marketing. Jährlich stellen hier die IHK-Prüfungsteilnehmer der Berufe „Florist/in“ und „Gestalter/in für visuelles Marketing“ ihre Abschlussarbeiten vor und präsentieren ihre kreative Seite. Organisiert wird die Schau vom Fachverband Deutscher Floristen (FDF) Landesverband Sachsen e.V., der IHK Chemnitz und der Messe Chemnitz mit dem Ziel, die Attraktivität und Handwerkskunst der beiden Berufsbilder zu zeigen. In diesem Jahr präsentieren 13 angehende Floristen und 3 Prüflinge der Gestalter ihr handwerkliches Geschick und ihr Gespür für eine anschauliche Präsentation. Die Leidenschaft für ihren Beruf spüren Besucher auch beim jährlich stattfindenden Schaubinden junger Floristen. Die gebundenen Kunstwerke können im Anschluss ersteigert werden. An beiden Tagen führen erfahrene Praktiker interessierte Gäste durch die Ausstellung und beschreiben die Besonderheiten und gestalterischen Details der einzelnen Arbeiten. Anregungen zum Thema Floristik erhalten Messebesucher auch aus den zahlreichen Fachbüchern, die am Informationsstand des FDF erhältlich sind. Am Stand können Interessierte auch selbst floristisch aktiv werden und sich ausprobieren. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Aktivitäten rund um Floristik und Kreativität zu entdecken.

13. + 14. Juli 2019 | 10.00 – 17.00 Uhr | Messe Chemnitz | Foyer
Eintritt: 5,00 € | ermäßigt ab 3,00 € | Kinder bis 6 Jahre frei | Parken kostenfrei