Ticket-Service

Eintrittskarten für alle Veranstaltungen erhalten Sie in unserem Ticket-Service in der Chemnitzer Innenstadt

Ticket- & Tourist-Service, Markt 1 | 09111 Chemnitz

Ticket-Hotline: +49 (0)371 4508-722
montags bis freitags 10 - 17 Uhr
im Dezember samstags 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Januar bis Oktober
montags bis freitags 9 - 18 Uhr
samstags                    9 - 16 Uhr
Öffnungszeiten November und Dezember
montags bis freitags 9 - 19 Uhr
samstags                    9 - 16 Uhr

E-Mail: ticketservice@c3-chemnitz.de

Bitte beachten Sie, dass E-Mails nur innerhalb der Öffnungszeiten bearbeitet werden.
Pressebereich der C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren
Presseinformationen & News
C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren

Best of Poetry Slam zum Weihnachtsfest

17. Dezember 2018
Der Poetry Slam hat sich mittlerweile zu einer rasant aufstrebenden Kunstform entwickelt. Das gilt für die Anzahl der Künstler genauso wie für die Anzahl begeisterter Zuschauer. Sicherlich liegt all das daran, dass ein Poetry Slam so einfach wie auch genial ist. Die Poeten haben sechs Minuten Zeit, das Publikum ohne Kostüme, Requisiten oder Gesang, dafür ausschließlich mit ihrem selbstgeschriebenen Text, von sich zu überzeugen. Dadurch entsteht ein interaktives und modernes Format, das Unterhaltung und Literatur perfekt verschmelzen lässt.

Nach einer stetig wachsenden Fangemeinde beim „Parksommer Chemnitz“ 2017 und 2018 kommt der Wortscharmützel Poetry Slam das erste Mal in die Stadthalle Chemnitz und das mit einem „Best of" an Künstlern der Poetry Slam-Szene aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Hierbei wird es eine bunte Mischung aus Humor, Charme und Tiefgang geben. Die perfekte Abendunterhaltung als Weihnachtsgeschenk oder gemeinsamer Ausklang der Weihnachtsfeiertage.

+ + + Unsere Slammer + + +

Julia Szymik (Düsseldorf)
Julia Szymik, aufgewachsen im Sauerland, wohnt seit einigen Jahren in Marburg. Sie ist mehrfache Teilnehmerin der Deutschsprachigen Meisterschaften und Finalistin der hessischen Landesmeisterschaften 2018. Vom Lektora-Verlag wird sie als eine der vielversprechendsten jungen Autorinnen bezeichnet. Aktuell gehört sie zu den aktivsten Reisepoeten Hessens.

Wehwalt Koslovsky (Hamburg)
Wehwalt Koslovsky (geb. 1972 in Düsseldorf) studierte Anglistik, Medienwissenschaften und Philosophie. In seiner aktiven Zeit gewann er mehr als 400 Slams, darunter u.a. die Deutschen Team Poetry Slam Meisterschaften und die Poetry Slam World-Championships.
Er arbeitet als freier Schriftsteller, Performance-Poet, Rezitator und Literaturveranstalter zwischen Berlin, Hamburg, Zürich und Funchal (Portugal).

Tobias Glufke (Halle)
Der frischgebackene Landesmeister Sachsen-Anhalts ist ein Mensch vieler Facetten. Immer auf der Suche nach dem, was uns alle antreibt und warum wir Menschen sein könnten, war er bereits Hose, Gerichtsmediziner, Kaufhausdetektiv, Student, Sohn, Elektriker, Onkel, Kaufhausdetektiv und wechselte schließlich nach seiner Dissertation am IWH in Halle auf die Bühne, um uns davon zu erzählen.

Victoria Helene Bergemann (Hamburg)
Victoria Helene Bergemann steht seit Ende 2010 auf Bühnen, war Vizemeisterin im deutschsprachigen U20-Poetry Slam, Schleswig-Holstein-Meisterin und dreifache Finalistin der Hamburger Stadtmeisterschaft. 2017 reiste sie nach Georgien, um für die deutsche Botschaft ein Poetry Slam-Projekt zu betreuen. Außerdem ist Victoria Helene Bergemann mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „lyrix“ für junge Dichter und stand auf Bühnen in Österreich, Luxemburg, Frankreich, Georgien, fast allen Teilen Deutschlands, großen Teilen des Internets und kleinen Teilen des Fernsehens. Inzwischen tourt sie mit ihrer Soloshow „Innere Werte kann ich auch nicht“ durchs Land. Nebenbei veranstaltet sie selbst Poetry Slams.

Frank Klötgen (Berlin)
Frank Klötgen (geb. 1968 in Essen) ist Autor von rund 3.000 Gedichten und Songtexten, Slam-Poet und Netz-Literat sowie seit über 25 Jahren und 15 CDs Sänger und Texter bei Marilyn's Army. Er studierte Kommunikationswissenschaften und arbeitete zehn Jahre lang als Webmaster für unzählige Bands wie Element of Crime, Eminem, Marilyn Manson und Tokio Hotel.

Daniel Hoth (Berlin)
Daniel Hoth (geb. 1984 in Berlin), lebt als freischaffender Bühnenliterat in Berlin. Mit seinem Poetry Slam-Team „Mikrokosmos“ wurde er 2013 zum Deutschsprachigen Vizemeister im Poetry Slam gekürt. Im selben Jahr gewann er die Offenen Sächsischen Poetry Slam Meisterschaften. Seit 2017 tritt er als Gegor Easy mit seiner Hip Hop-Crew „Ostberlin Androgyn“ auf. Seit 2008 ist er unter anderem in der Berliner Volksbühne, dem Admiralspalast, bei ZDF.kultur, beim ARTE Wake-Up Slam und auf bundesweiten Lese- und Theaterbühnen aufgetreten. Er ist Gründungsmitglied der Berliner Lesebühne „Couchpoetos“. Im Juni 2012 erschien sein erstes Spoken Word-Album „Ein Meer voll Nimmermehr“.

Theresa Hahl (Bochum)
Theresa Hahl (geb. 1989 in Heidelberg), ist seit 2009 aktiver Teil der deutschsprachigen Spoken-Word-Szene, gibt Schreibworkshops und setzt sich innovativ mit der Inszenierung des gesprochenen Wortes auseinander. Neben dem Studium der Literaturwissenschaft, Theater-/Oper- und Workshop-Projekten unter anderem in Afrika und Indien mit dem Goethe-Institut, lebt und arbeitet sie mittlerweile in Bochum. Die Intensität ihrer feinfühlig anmutenden Lyrik verbindet sie immer wieder mit anderen Kunstrichtungen und bildet Orte des Phantasierens, Staunens und Schmunzelns. Sie ist u.a. Trägerin des Aufenthaltsstipendium der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz für Literatur, des Werkprobenstipendiums des NRW-Kultursekretariats und des stadt.land.text-Regionsschreiberstipendiums OWL.

Jasmin Sell (Bochum)
Ein Wiedersehen gibt es mit Jasmin Sell (geb. 1978 in Bochum). Die Poetin war beim diesjährigen „Parksommer“ bereits in Chemnitz zu Gast. Fans durften per YouTube-Voting abstimmen, welchen Parksommer-Poeten sie am 26. Dezember erneut in der Stadthalle erleben möchten. Jasmin Sell ging als Siegerin hervor. Die Bochumerin erheitert mit polarisierender Prosa. Oftmals fühlen Männer sich von ihren Texten ertappt, während Frauen in ihrer Altersklasse freudig ihren Worten zustimmen. Doch auch feinfühlige Texte sind in ihrem Repertoire zu finden. Seit 2012 ist sie als Poetry Slammerin in ganz Deutschland unterwegs. Als Mitglied der „Slam Alphas“ setzt sie sich für ein ausgewogenes Verhältnis von Künstlerinnen auf Bühnen ein, weswegen bei dem von ihr regelmäßig veranstalteten WortGEwaltig Poetry Slam in Gelsenkirchen vermehrt Frauen im Line Up zu finden sind.

Gerrard Schueft (Moderator)
Gerrard Schueft, geboren in Karl-Marx-Stadt, aufgewachsen und lebhaft in Chemnitz. Bekannt vom wöchentlich stattfindenden Slam Chemnitz „Wortscharmützel" durfte er 2017 und 2018 durch den Slamfreitag beim „Parksommer Chemnitz" führen. Witz, Charme und ein scharfzünniger Humor zeichnen seine Moderationen aus. Die perfekte Mischung, um das Publikum aus dem Familien-Weihnachtsblues zu holen.

26. Dezember 2018 | 20 Uhr | Stadthalle Chemnitz | Kleiner Saal

Tickets ab 25,00 € im Ticket-Service MARKT 1, unter Tel. 0371 4508-722, an allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.c3-chemnitz.de

Eine Co-Produktion des HALternativ e.V. und der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH