zum Inhalt springen
Veranstaltungen Kontakt

Unsere Kooperation mit Wilderness International

Der CO2-Fußabdruck

Was können wir tun?

Wir verbrauchen Strom, kaufen Technik, sind mobil und heizen – dabei werden Emissionen freigesetzt, die unsere Atmosphäre beeinflussen. In den letzten Jahrzehnten haben wir so viele Emissionen verursacht und so viel Natur zerstört, dass sich das Klima verändert und die Ökosysteme und das Leben auf unserer Erde bedroht sind. Daher müssen wir unsere Emissionen und das CO2 in der Atmosphäre stark verringern.

Doch um das Klima zu retten und das Leben auf der Erde in der uns bekannten Form zu erhalten, reicht das nicht. Selbst wenn wir keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen, könnten wir den Klimawandel und das Artensterben sowie den Verlust von Lebensqualität nicht aufhalten, wenn wir weiterhin kohlenstoffreiche Ökosysteme und wichtige Lebensräume zerstören.


Wenn wir das Leben auf der Erde in der uns bekannten Qualität erhalten wollen, müssen wir wir das Klima stabilisieren, Resilienzen gegen Klimawandelfolgen schaffen und die Biodiversität erhalten. Dafür brauchen wir einen echten Retter des Klimas und der Artenvielfalt. Das beste daran - wir haben ihn schon: den Wald. Und wir können es uns nicht leisten, ihn zu verlieren.


Der CO2-Fußabdruck gibt uns Zahlen, um unsere Auswirkungen auf die Atmosphäre greifbar zu machen. Sobald wir unseren Anteil kennen, können wir Verantwortung dafür übernehmen: Durch den Schutz der entsprechend großen Fläche intakter Natur gleichen wir unsere Emissionen aus und leisten einen konkreten Beitrag zur Rettung des Klimas und der Artenvielfalt, indem wir die Freisetzung riesiger Mengen CO2 verhindern, wichtige Funktionen von Wäldern für das Klima erhalten und Lebensräume bewahren.

 

Wilderness International ist eine eingetragene gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts und erwirbt gemeinsam mit ihrer ebenfalls gemeinnützigen kanadischen Schwesterstiftung "Wilderness International (Canada)“ die naturbelassenen Regenwaldflächen an der Westküste Kanadas mit Hilfe von Spendenmitteln. Ebenfalls erwirbt Wilderness International gemeinsam mit der Schwesterstiftung "Wilderness International (Peru)“ die naturbelassenen Flächen des Primärregenwaldes in Peru.

https://www.wilderness-international.org/ueber.html

Wir übernehmen Verantwortung

Kongresse | Tagungen im Carlowitz Congresscenter mit einem CO2 Kompensationsbeitrag ausgleichen

Mit uns haben unsere Kunden die Möglichkeit gemeinsam Verantwortung für die Auswirkungen auf Natur und Klima zu übernehmen. Auf Wunsch kompensieren wir unseren ermittelten CO2-Fußabdruck durch den Schutz wertvoller Urwälder. Individuell ermittelt oder vereinfacht mit 1 € pro Kongressgast und Tag. So bleibt CO2 in lebendiger Biomasse gebunden und Lebensräume und Artenvielfalt werden dauerhaft bewahrt. Auf diese Weise möchte unser Unternehmen der Natur „Danke“ sagen. Machen Sie mit!

Sie möchten den konkreten CO2 Fußabdruck Ihrer Veranstaltung wissen? Geben Sie die erforderlichen Daten in das Formular ein und Sie erhalten den korrekten Wert für Ihren Kongress. Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter.

Nach oben scrollen